TAIF, die französische Regional-Airline, die Flüge ab vielen Regionalflughäfen in Frankreich anbietet, treibt die Modernisierung ihrer Flotte voran. Aktuell werden die Flughäfen der APG-Group mit einem Mix aus Fokker 100, CRJ700 und Boeing 737-500 bedient. Besonders die 737 und die Fokker haben jedoch schon ein beträchtliches Alter und werden trotz intensiver Wartung immer anfälliger.
Fokker 100 wird ersetzt
Aufgrund dieses Umstandes wird TAIF ihre Flotte grundlegend umstellen. Statt der bisher eingesetzt Fokker 100 werden in der Zukunft modernere Embraer 145 eingesetzt werden, die gebraucht übernommen werden konnten. Die drei E145 wurden bereits mit den TAIF Logos versehen und standen für ein Presse-Event in La-Rochelle bereit (s.u.). Die erste Maschine wird in wenigen Tagen den Liniendienst aufnehmen. Dieser kleine Flugzeugtyp ermöglicht TAIF auch auf manchen Strecken mehr Frequenzen anbieten zu können.
Weitere Entwicklung
Bei dem Ersatz der Embraer 145 wird es jedoch nicht bleiben. Auch die alternden Boeings müssen bald ersetzt werden. Hier steht TAIF dem Vernehmen nach bereits in Verhandlungen, diese zeitnah zu ersetzen. Hier wird es sich wahrscheinlich wieder im Flugzeuge aus dem Hause Boeing handeln.
Vorteile für alle
„Wir sind sehr glücklich, mit den E145 unseren Gästen bald ein zeitgemäßeres Reisen sowie einen höheren Komfort bieten zu können“, sagte ein Sprecher von TAIF heute. „Die Modernisierung wird unsere Zuverlässigkeit weiter verbessern und uns klar als Regional-Airline Nummer 1 in Frankreich positionieren.“
Zusätzlich wird TAIF in naher Zukunft weitere Strecken ab Paris-Versailles anbieten.